Schach-AG

Schach-AG siegt bei OWL-Meisterschaften der Grundschulen

Die Schach-AG holte den Sieg bei den OWL- Meisterschaften der Grundschulen. Der ganze Artikel stammt aus der Neuen Westfälischen vom 10.02.2020.

 

Der Siegerpokal geht nach Lenzinghausen
Schulschach: In der Vlothoer Weser-Sekundarschule ermittelten 25 Grundschulteams aus OWL ihren neuen Mannschaftsmeister. Nach fünf Stunden hat die Grundschule Lenzinghausen die Nase vorn.

Vlotho(fin). Zum ersten Mal fanden Schachmeisterschaften der Grundschulen aus dem Regierungsbezirk Detmold (OWL) in Vlotho statt. In der Aula der Weser-Sekundarschule spielten 25 Schulteams um die zahlreichen Pokale und um die OWL-Meisterschaft, die zur Teilnahme an der nächsten Westfalenmeisterschaft berechtigt.

Neuer OWL-Mannschaftsmeister der Grundschulen wurde das Schachteam der Grundschule Lenzinghausen. Nach sieben Runden hatten die neun- und zehnjährigen Schachspieler 21 von 28 möglichen Brettpunkten geholt. Dabei konnte Martin Stüber am Spitzenbrett alle sieben Partien gewinnen. Rang zwei ging an die Klosterschule aus Bielefeld mit 19,5 Punkten, vor dem Vorjahressieger GS Wellensiek/Hoberge-Uerentrup aus Bielefeld mit 18,5 Punkten. Zur Belohnung gab es den großen Siegerpokal und den Rolf-Mießner-Gedächtnis-Pokal als Wanderpokal.

„Ich bin beeindruckt, in welch jungen Jahren die Kinder schon mit Schach beginnen, und wie gut sie schon spielen“, sagte Bürgermeister Rocco Wilken bei der ersten Schachveranstaltung in Vlotho, der als Schirmherr der Veranstaltung später auch die Siegerehrung vornahm. Hermann Dieckmann, Vorsitzender des Schachverbands OWL, bedankte sich bei Thomas Nolte, dem stellvertretenden Leiter der Weser-Sekundarschule dafür, dass es möglich gemacht wurde, in der großen Schulaula unter „paradiesischen Verhältnissen den neuen Meister zu ermitteln, denn wir haben hier heute Stühle mit Polstern vorgefunden. Das ist klasse, denn die Kinder haben schon oft an Bierzeltgarnituren sitzen müssen.“

Gespielt wurde nach dem „Schweizer-System“. Jedes Team hatte sieben Spiele, bei denen die Punkte addiert wurden. So konnten die Mannschaften auf maximal 28 Punkte kommen. Ein Rechenprogramm sorgte dafür, dass die aktuell stärksten Mannschaften aufeinander trafen. Unterteilt wurde das Feld dabei in ein A-Turnier mit 15 Teams, bei dem es um die Qualifizierungsplätze ging, und ein B-Turnier mit zehn Teams, bei dem sich die etwas unerfahrenen Schachspieler messen konnten.

Wieder einmal nimmt die Schach-AG an einem regionalen Nachwuchsturnier teil. Mehr dazu beim Artikel des Westfalenblatts.

 

 

Download
Lenzinghausen ist Doppel-Vizemeister
Schach-ag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Schach-AG ist Kreismeister!

Sehr geehrte Damen und Herren,
lärmendes Spektakel im Aufenthaltsraum und hoch konzentrierte Stille im Turniersaal. Dazu begeistert aufgeregte Kinder, die mit hochroten Gesichtern herumwuseln. Dazwischen staunende Eltern, die sich wundern, wie schnell ihre Kinder von Lärm auf Stille umschalten können und mit welcher Souveräniät ihre Sprößlinge dann die sechzehn eigenen Figuren über die vierundsechzig schwarz-weißen Felder dirigieren. 

Beobachtungen dieser Art macht der interessierte Besucher am Rande des Grundschulturniers. Einmal jährlich lädt das Schulamt des Kreises Herford zu den Schul-Meisterschaften ein.  Beim diesjährigen Wettkampf, der in den Räumen der Erich Kästner Gesamtschule in Bünde stattfand waren gleich fünf Mannschaften aus Spenge am Start. Zwei Vertretungen der Grundschule Spenge-Land (Lenzinghausen) und drei der Grundschule Spenge/Hücker-Aschen. An beiden Grundschulen werden seit Jahren Schulschach AGs von der Schachgemeinschaft Hücker-Aschen betreut. Am Ende eines fünf Runden dauernden Wettkampfes konnte das Team der Grundschule Lenzinghausen zum ersten Mal den Kreismeister-Titel gewinnen. Die Mannschaft mit Adrian Tataru, Kristjan Heidemann, Lukas Jovanovic und Jos Beckedorf hatte alle Mannschaftsspiele für sich verbucht. Die erste Mannschaft der Grundschule Spenge/Hücker-Aschen, Gewinner der letzten drei Jahre, kam auf Rang drei.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Dieckmann

 

P.S. Das angehängte Foto zeigt v.l.: Bjarne und Leif Kießling, Raphael Heinze, Tobias Jaeckel, Jos Beckedorf, Lina Witting, Kristjan Heidemann, Lukas Jovanovic, Kilian Held, Adrian Tataru, Jannis Take, Lotta Kuhlmann, Hans Weitkamp, Deja Kopietz, Liv Gedusch, Magnus Schmidtke, Justus Viecens, Torben Ellerbrock, Miro Pfeiffer, Alicia Faust und Leonie Janzen.

"Das ist der Carlsen-Effekt" freuten sich die Organisatoren, denn das "volle Haus" mit  über dreissig Schach interessierten Kindern führten sie auf die gesteigerte mediale Präsens des Themas "Schach" zurück. Der WM Kampf zwischen Magnus Carlsen und Serge Karjakin hat die Aufmerksamkeit in den letzten Wochen deutlich erhöht.  
Die "Herbstausgabe" der Talentsichtung des Projektes "Schach in OWL"  wurde erneut in der Mensa der Erich Kästner Gesamtschule in Bünde ausgerichtet. Fünf heimische Schachvereine tragen diese Maßnahme des Landessportbundes in Zusammenarbeit mit dem Schulamt des Kreis Herford und mit Unterstützung der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford vor Ort. 
Neben Projektleiter Alwin Engelbrecht (SG Hücker-Aschen) waren Seyfettin Kara (Wittekinds Knappen) und Jochen Dilger (SV Rochade Rödinghausen) im organisatorischen Einsatz.  
Nach  fünf Partien im Schweizer System wurden folgende Gewinner ermittelt: 
In der Kategorie Grundschule ging Platz eins an Adrian Tataru (GS Spenge-Land -Lenzinghausen-), vor Kristjan Heidemann (GS Spenge-Land -Bardüttingdorf-) und dem Drittplatzierten Lukas Jovanovic (GS Spenge-Land-Lenzinghausen-). Rang vier geht an Julian-Heinrich Kellermeyer (GS Stift Quernheim).
In der Kategorie "Weiterführende Schulen" (Jahrgänge 5-7) holte Colin Fabian Plötz vom Wittekind Gymnasium Enger die meisten Punkte vor Philipp Ebmeier von der Erich Kästner Gesamtschule Bünde. 
Sonderpreise wurden an Raphael Lindemann (GS Mennighüffen-West) als besten vereinslosen Mitspieler, an Liam Hinkelmann (GS Rödinghausen) als jüngsten Teilnehmer und an Liv Gedusch (GS Spenge/Hücker-Aschen) als bestes Mädchen vergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Dieckmann


P.S. Das angehängte Foto zeigt stehend v.l.: die Organisatoren Alwin Engelbrecht, Seyfettin Kara und Jochen Dilger, sowie die erfolgreichen Schachkinder von links nach rechts: Liam Hinkelmann, Lukas Jovanovic, Philipp Ebmeier, Adrian Tataru, Julian- Heinrich Kellermeyer, Liv Gedusch, Colin Fabian Plötz, Kristjan Heidemann,  Raphael Lindemann.