Klasse 2000

Klasse 2000 ist ein bundesweites Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet unsere Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.
Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Lions fördern Gesundheitsprojekt an der Grundschule Spenge-Land

„Klasse 2000“ soll bei den Schülern das Bewusstsein für den eigenen Körper stärken

Spenge-Lenzinghausen. Kurz vor neun an der Grundschule Spenge-Land in Lenzinghausen: Eigentlich hätten die Schüler der Klasse 1b jetzt gerade Mathe-Unterricht. An diesem Freitagmorgen aber ist alles ein bisschen anders: Heute geht es nicht um Zahlen, sondern um Lunge und Bronchien, um die Luftröhre, um Sauerstoff und um richtige Atemtechniken. Auf dem Stundenplan der Erstklässler steht heute das Projekt „Klasse 2000“ – ein Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung.

Seit 2008 wird es an der Grundschule Spenge-Land angeboten – mittlerweile in allen Klassen. Dass das finanziell überhaupt möglich ist, dafür sorgt der Lions Club Enger-Spenge. Von Anfang an hat er das Projekt gesponsert. Schulleiter Peter Bosky freut das besonders: „Aus unserem eigenen Etat könnten wir das nicht finanzieren“, sagt er.

Auch Präsident Uwe Kauscher und seine beiden Lions-Freunde Gerhard Berkemeier und Volker Niestrat schauen heute mal im „Klasse 2000“- Unterricht vorbei. Vorne an der Tafel steht Heidrun Bellon. Die Gesundheitsberaterin erklärt den Kindern gerade, wie das so mit der Luft und dem Atmen funktioniert. „Wenn man erkältet ist und die Nase zusitzt, muss die Luft ja trotzdem irgendwie in den Körper rein“, sagt sie. „Na klar, durch den Mund“, weiß Charlotte. „Und dann geht die Luft in die Lunge“, ergänzt Kiano. Theodor fasst sich an die Brust, atmet ein paarmal kräftig ein- und aus: „Ich kann meine Lungen sogar spüren“, sagt der Erstklässler begeistert.

Dreimal im Schulhalbjahr kommt Bellon in jede Klasse, jeweils eine Doppelstunde lang. Anschließend werden diese „Impulsstunden“ von den Lehrern vertieft. „Durch das Projekt ’Klasse 2000’ lernen die Kinder, wie ihr Körper funktioniert. Dadurch bauen sie langfristig ein Gesundheitsbewusstsein auf“, sagt Bellon. Das sei der beste Schutz vor einem späteren Suchtmittel-Missbrauch.

„Mit dem ’Klasse 2000’-Projekt wollen wir die Gesundheitsförderung auf den richtigen Weg bringen“, sagt Gerhard Berkemeier vom Lions Club Enger-Spenge. Das Programm fördere nicht nur das Wissen über den eigenen Körper. Auch Bewegung, gesunde Ernährung oder der Umgang mit Gefühlen und Stress seien wichtige Bausteine.

Die Patenschaft koste für jede der drei Eingangsklassen der Grundschule Spenge-Land 200 Euro pro Schuljahr. Da sich das Projekt über alle vier Grundschuljahre zieht, kommt also eine Fördersumme von 2.400 Euro zusammen. Zwar engagiert sich der Lions Club Enger-Spenge auch für Hilfsprojekte im Ausland – in Afrika zum Beispiel. Die Mitglieder setzen sich aber auch intensiv vor Ort ein, fördern immer wieder verschiedenste Präventionsprogramme an Kitas und Schulen. „Denn die besten Probleme sind doch die, die gar nicht erst auftauchen“, sagt Präsident Uwe Kauscher. „Wir möchten darum noch mehr hier vor Ort machen.“

Jedes Gefühl ist erlaubt Mädchen und Jungen in der Grundschule Spenge-Land lernen viel über Gesundheit

Bohnenkamp-Schmidt, Neue Westfälische vom 10.03.2017

Spenge-Bardüttingdorf (bs). Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung sind wichtige Themen, mit denen Kinder nicht früh genug vertraut gemacht werden können. Das meinen jedenfalls die Mitglieder des Lions-Clubs Enger-Spenge und unterstützen deshalb seit mehreren Jahren das unterrichtsbegleitende Präventionsprogramm "Klasse 2000" für Grundschulen.

In etwa 15 Unterrichtsstunden pro Schuljahr stehen Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannungsmethoden ebenso auf dem Programm wie der Umgang mit Gefühlen und Stress oder Strategien zur Konflikt- und Problemlösung."Ziel des Projektes ist es, dass die Kinder ihre eigene Persönlichkeit entwickeln und soziale Kompetenzen erwerben", erläutert Heidrun Bellon. Sie ist Gesundheitsförderin bei "Klasse 2000" und unterstützt die Lehrer vor Ort bei der Umsetzung des Programms.

So auch an der Grundschule Spenge-Land, Schulstandort Bardüttingdorf, wo sich Mitglieder des heimischen Lions-Clubs jetzt informierten, was die Mädchen und Jungen nach vier Jahren Schulung aus dem Projekt mitgenommen haben.
In einem Rollenspiel zeigten die Viertklässler Niklas, Henning, Ole und Tobias beispielhaft, wie sie gelernt haben, mit schwierigen Situationen umzugehen. "Jedes Gefühl ist erlaubt, aber nicht jedes Verhalten", lautete die Botschaft der Kinder.
Gemeinsam mit Klassenlehrerin Martina Siekmann stimmten die Grundschüler einen Rap-Song an, in dem es ums Nein sagen und stark bleiben ging. "Eine wissenschaftliche Untersuchung hat ergeben, dass Kinder aus Klasse 2000-Projekten deutlich seltener schon einmal geraucht haben als andere Kinder", erläuterte Heidrun Bellon dazu.
Weitere von den Lions unterstützte Programme wie "Kindergarten Plus" und "Lions Quest" greifen ähnliche Themen bereits im Vorschulalter auf oder bereiten sie für Teenager auf.
"Wir möchten die Kinder auf diese Weise während ihrer gesamten Ausbildungszeit fördern und begleiten", erklärte Ralf Fritze, Präsident des Lions-Clubs Enger-Spenge und sagte Peter Bosky, Schulleiter der Verbundschule Spenge-Land, auch für das kommende Schuljahr die finanzielle Unterstützung für das Programm "Klasse 2000" zu.